Weinbau am Kalterer See: Da der Kalterer See direkt an der Südtiroler Weinstraße mit ihren sonnenverwöhnten Hängen liegt, gedeihen hier natürlich auch schmackhafte Trauben und Weine. Direkt am See liegt das älteste DOC-Gebiet der Region, wo die Vernatsch-Traube reift. Beliebt ist der Wein zu den typischen regionalen Knödeln, aber auch zu Fisch und Geflügel. Die Italiener lieben ihn aber auch zu Pizza und Pasta. Ein weiterer bekannter Wein ist der Gewürztraminer. Im Anbaugebiet wird sowohl Rot- als auch Weißwein angebaut. Bereits seit dem 11. Jahrhundert wird in der Region um Tramin der Traminer angebaut. Er ist die bekannteste Sorte Norditaliens.

Weinbau am Kalterer See

Entstanden ist er als Ableger vom Sauvignon Blanc. Beide Weine sind für ihre Langlebigkeit bekannt. Im Keller können sie durchaus 30 Jahre gelagert werden. Obwohl nach dem Städtchen Tramin benannt, wird er weltweit in einer enormen Vielfalt verschiedener Sorten angebaut. Er ist so beliebt, dass er selbst in Regionen wie Kanada, Luxemburg oder den Golanhöhen kultiviert wird. In Deutschland wurde im 15. Jahrhundert mit dem Anbau des aromatischen Rebensafts begonnen. Man kann den Wein an der Weinstraße nicht nur trinken, sondern sich ihm auch auf andere Art nähern. Ein Besuch des Weinmuseums oder eine Weinsafari durch verschiedene Weingüter und Kellereien bieten sich nicht nur bei schlechtem Wetter an.

Die Südtiroler Weinakademie bietet verschiedene Seminare und Programme an. So kann man den angenehmen Genuss mit intellektueller Bereicherung hervorragend kombinieren.

Weinbau am Kalterer See? Haben wir Ihr Interesse geweckt? Mit Hilfe unseres Kontaktformulars können wir Ihre Fragen z.B. zur Auswahl des Urlaubsortes oder einer Unterkunft gezielt beantworten. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Diese Website ist ein Projekt des Zwischenräume Verlag, Ulm.