Wassersport am Kalterer See: Segeln, Surfen, Rudern, Tretbootfahren und noch mehr

Gegen Mittag, insbesondere im Frühling, zieht der „Ora“ genannte Wind durch das Etschtal und mit ihm zieht es Windsurfer und Segler von Nah und Fern an den See. Motoren aller Art sind auf dem Gewässer nicht erlaubt. So haben Badegäste, Surfer und Segler den See für sich allein. Wobei das Wort „allein“ bei gutem Wetter relativ ist. Es gibt aber Möglichkeiten, trotz vieler Besucher seine Ruhe zu genießen.

Tret- und Ruderboote werden an vielen Stellen verliehen. Unter anderem in den verschiedenen Badeanstalten. Viele Tretboote sind mit kleinen Wasserrutschen versehen, was für Kinder natürlich einen besonderen Spaß darstellt. Aber auch Erwachsene bevorzugen die Boote, wenn sie einfach ihre Ruhe auf dem See haben wollen. Da sie häufig Platz bis zu 6 Personen bieten, sind sie auch zum Sonnen und Relaxen bestens geeignet.

Segelboote werden nach aktuellem Stand bisher noch nicht vermietet. Gut geeignet ist der See natürlich auch für die immer beliebter werdende Stand-Up-Paddle Gemeinde. Ein großer, warmer See bietet sich dafür hervorragend an. Ein SUP-Verleih ist mittlerweile selbstverständlich. Die Preise liegen für den Verleih eines SUP als auch bei den Tretbooten bei etwa 12 Euro pro Stunde. Eine halbe Stunde ebenfalls machbar und entsprechend günstiger. Mehrmals im Jahr werden am See Segelregatten veranstaltet. Der Kalterer Segelverein lädt ein und so manch neugieriger Zuschauer erfreut sich an den vielen eindrucksvollen weißen Segeln.